Dreamies Katzenleckerchen im Test

In fast jedem größeren Supermarkt, in Tierfachmärkten und sogar in manchem Baumarkt gibt es sie: die Katzenleckerchen der Marke "Dreamies" von Mars. In quietschebunte Tütchen verpackt, erinnern sie uns im Vorbeigehen oft daran, dass die Stubentiger zu hause nie genug Leckerchen haben können. Auch für meine Katzen habe ich in der Vergangenheit gleich mehrere Tüten in ihrem Katzen-Schrank gelagert. Den Katzen scheint es zu schmecken, für fast jeden Gourmet gibt es entsprechende Geschmacksrichtungen. Ich als Halterin mache mir da mehr Gedanken um die Zusammensetzung der Dreamies.

Hersteller, Inhalt und Preis

Diese Leckerchen werden für die Firma "Mars" hergestellt. Es gibt sie in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen, in Mix-Packungen und in zwei verschiedenen Verpackungsgrößen (60g und 110g). Die Preise für eine Packung variieren – je nach Anbieter und Verpackungsgröße bzw. Angebotspreis – etwa zwischen 1,84-2,15€ pro 100g. Mögliche Geschmacksrichtungen sind beispielsweise:

  • mit Lachs
  • mit Rind
  • mit Huhn
  • mit Thunfisch
  • mit Käse
  • mit Ente
  • mit Pute
  • als Käse & Rind-Mix
  • als Huhn & Käse-Mix
  • als Lachs & Käse-Mix
  • als Huhn & Enten-Mix
  • usw.

Inhaltsstoffe und Zusammensetzung

Im Grunde sind die Inhaltstoffe bei allen Geschmacksrichtungen identisch, bis auf die geschmacksgebenden Komponenten – welche aber nur einen Bruchteil der Inhaltsstoffe ausmachen – und ein paar kleine Anpassungen bei vereinzelten Sorten. Die Zusammensetzung:

  • Getreide
  • Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a 4% der geschmacksgebenden Komponente)
  • Öle und Fette
  • Mineralstoffe
  • Milch und Molkereierzeugnisse (z.B. bei Käsefüllung)
  • pflanzliche Nebenerzeugnisse (z.B. bei Sorte "Mr. Felltastisch")

analytische Bestandteile

  • 19-23% Protein
  • 21-23% Rohfett
  • 10-12,2% Rohasche (anorganischer Stoff)
  • 0,2-0,9% Rohfaser
  • Omega-6-Fettsäuren: 23582mg/kg (bei Sorte "Mr. Felltastisch")
  • Brennwert: 409-417kcal/100g

Zusatzstoffe

  • teilweise Antioxidantien und/oder Farbstoffe
  • 5010-5241IE Vitamin A
  • 8,3-14,5mg Vitamin B1
  • 7,3-14,2mg Vitamin B2
  • 3,7-5,8mg Vitamin B6
  • 553-580IE Vitamin D3
  • 87-101mg Vitamin E
  • 20,5-26mg Kupfersulfat Pentahydrat
  • 39,5-115mg Mangan-2-Sulfat-Monohydrat
  • 1,7-2,2mg Kaliumjodit
  • 176-511mg Zinksulfat Monohydrat

Optik, Geruch und Konsistenz

Dreamies neben 5Cent Münze
Dreamies im Größenvergleich mit einer 5Cent Münze

Die einzelnen Leckerchen-"Kissen" sind etwa 0,8x1cm groß. Je nach Geschmacksrichtung haben sie eine etwas andere Farbgebung: von hellbeige (Käsefüllung), über fast orange (Lachs) bis dunkelbraun (Rind). Auch die Farbe der cremigen Füllung variiert je nach Geschmacksrichtung. Die Dreamies sind fest, bröseln aber schnell und hinterlassen einen krümeligen, süßlich riechenden Film auf den Fingern.


Fütterungsempfehlung

Der Verpackungsaufdruck gibt eine mögliche tägliche Fütterungsmenge von etwa 20 Stück an, die Tagesration Futter sollte entsprechend reduziert werden. Der Hinweis, dass frisches Trinkwasser in einem Extranapf ständig zur Verfügung stehen sollte, ist ebenfalls abgedruckt. Laut Aufdruck sind die Leckerchen nach Anbruch der Tüte innerhalb von 4 Wochen aufzubrauchen, sowie kühl und trocken zu lagern.

Bock auf noch mehr Cat-Content?
Dann melde dich jetzt zu meinem Meowsletter an. So bekommst du bequem alle unsere Neuigkeiten in dein Postfach gespült. Du entscheidest selbst, wie oft du von mir hörst und wie lange du bleibst (Datenschutzhinweise)

Was ist an diesen Leckerchen meiner Meinung nach gut?

Die Tüten der Leckerchen sind wiederverschließbar, das ist für mich definitiv ein Pluspunkt. Zudem sind die einzelnen Snacks so groß – vielmehr klein 😉 – , dass sie von den Katzen schnell und gut gefressen werden können.

Was ist an diesen Leckerchen meiner Meinung nach weniger gut?

Auch, wenn Leckerchen nur einen sehr kleinen, unregelmäßigen Teil der Ernährung einer Katze ausmachen (sollten), finde ich, sollte man dennoch darauf achten, dass sie einigermaßen gesund sind. Für mich zeigt die Zusammensetzung der Dreamies, dass sie letztlich nichts anderes sind als Trockenfutter in kleineren, überteuerten Verpackungsgrößen. Dabei gibt es Trockenfutter, welches weitaus besser zusammengesetzt ist. Die Inhaltsstoffe der Dreamies Leckerchen sind zum großen Teil pflanzlich, was für einen Fleischfresser wie die Katze nicht unbedingt gesund ist.

Die Deklaration lässt leider keinen Schluss auf die einzelnen Mengen und die Herkunft der Bestandteile zu.


Fazit für mich:

Nachdem ich mir einmal gründlich die Zusammensetzung der Dreamies Leckerchen angesehen habe, kam ich schon ein wenig ins Gruseln. Ich denke, wenn die Katze nur wenig davon bekommt, kann man die ungesunde Zusammensetzung durchaus verschmerzen. Katzen, die mehr Leckerchen bekommen (z. B. beim Clickern) sollten allerdings auf andere, gesündere und besser zusammengesetzte Leckerchen zurückgreifen. Meine Katzen lieben die Dreamies leider, also gibt es dennoch alle paar Monate mal ein Tütchen 😉 .

Mein Fazit in Kürze
Katzenleckerchen "Dreamies", Kilopreis ca. 16,00 – 18,00 €
Deklaration:
 
Rohstoffe:
 
Nährstoffe:
k. A.



Kaufe Dreamies günstig über unseren Partnerlink bei Zooplus.de

Bei den mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Provisionslinks. Klickst du auf diesen Link und kaufst daraufhin etwas im jeweiligen Shop, erhalte ich eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für dich nichts. Ich erhalte keinen Einblick in deine persönlichen Daten. Mehr Infos findest du in den Datenschutzhinweisen.

Gefällt dir der Blogbeitrag?

4.5 / 5 ( 11 Bewertungen)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

5 Kommentare

  1. Dreamies sind für meine Katze, dass was Chips und Kekse für mich sind, knusprig und leeeecker!! 🤗 Beides ist weder eine Hauptmahlzeit, macht satt oder ist gesund, allerdings ungesund ist es auch nicht, wenn man es nicht über treibt. Und ganz ehrlich, wenn ich jedem Keks durch den Flur hinterher jagen würde, wie meine Katze diesem kleinen Snack….es wäre um einiges Figurschonender! 🍪🤓

  2. Ich geben Dreamies (eine Handvoll) täglich “zum spielen und jagen” sowie in “Eierkarton” wenn ich auf Arbeit bin. So hat meine Miezie was zum spielen, sie geht auch “richtig ab”, ich denke das sind dann die Gerüche (ich denke mal Dreamies wären für uns wie Chips, ein bisschen ist ok)

    Was ich hier sonst noch gebe ist Ergänzungsfuttermittel, Abends (Name weiß ich nicht)

    (Inhalt:60% Hühnchen, Bonito 26%, Schrimps 7% Reis 1%, Rohprtein 15.2%, Rohfett 1.6%, Rohfaser 1.6%, Rohasche 1.1%, Feuchtigkeit 76%)

    als Alleinfuttermittel, morgens

    muellers-naturhof (100gramm)

    Huhn 50 % (bestehend aus Herz, Fleisch, Leber, Mägen, Hälse), Brühe 25,7 %, Forelle 20 %, Kartoffeln 3 % , Mineralstoffe 1 %, Leinöl 0,2 %, Petersilie 0,1 %

    Ich denke, das ist ok. Es ist glaube ich ein gutes Katzenleben, und Dreamies sehe ich als “kleine Bonbons für zwischendurch”, sowie ich gerne kleine Chipstüte (50 gramm) esse…

    • Huhu Sylvia!
      Wenn er tatsächlich nichts anderes mehr außer den Dreamies frisst – also auch kein normales Katzenfutter – dann ist das selbstverständlich nicht zu verantworten. Es sind nur Snacks, keine Mahlzeiten. Um alle wichtigen Nährstoffe zu bekommen, muss er schon richtiges Alleinfutter fressen. Wie genau du ihm das abgewöhnst, hängt auch entscheidend davon ab, warum er nur noch Dreamies frisst. Ein Besuch beim Tierarzt inklusive Blutuntersuchung, Zahncheck usw. ist wohl das Erste, was hier Sinn macht. Danach solltest du überlegen, wie du ihn zielgerichtet wieder an richtiges Futter heranführst. Ein paar Tipps kannst du hier nachlesen: Futterumstellung.

      Viel Erfolg für euch!
      Liebe Grüße
      Miriam

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar erscheint erst nach Freigabe durch Miriam in der Kommentarliste. Die Überprüfung kann bis Ende Januar 2024 aus gesundheitlichen Gründen leider etwas länger dauern. Die erforderlichen Felder sind mit * markiert, deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.